SG Schönfeld e.V. Abteilung Pferdesport

Unser Vereinsleben

Der Reitsport hat in Zaschendorf eine lange AusrittTradition. Das Vereinsleben findet in einer netten Gemeinschaft aller Altersklassen statt. Uns ist es ein besonderes Anliegen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Dabei soll der richtige Umgang mit dem Pferd und das Verständnis für die Natur und die Umwelt vermittelt werden. Neben der sportlichen Betätigung ist die Übernahme von Verantwortung eine wichtige Erfahrung für die Kinder und Jugendlichen. Wir sehen unsere Pferde als gleichberechtigte Partner, wofür die Grundlagen gegenseitiger Respekt und Vertrauen sind.

Unser Reitunterricht findet ganzjährig von Montag bis Samstag statt. Dafür stehen den Reitern zwei große Reitplätze und ein herrliches Gelände mit wundervollen Ausblicken auf die Sächsische Schweiz, das Erzgebirge und das Dresdner Elbtal zur Verfügung.

HeuernteDie jeweilige Tagesgruppe ist für die Versorgung der Pferde verantwortlich. Neben dem Ausmisten der Box und dem Füttern muss auch Grünfutter für die Pferde geholt oder in den Erntemonaten bei der Heu- und Strohernte geholfen werden. Aber die gemeinsame Arbeit schweißt zusammen und das macht das Besondere an unserem kleinen Verein aus.

Grünfutter holenWenn Sie unseren Verein näher kennen lernen möchten, dann kommen Sie doch einfach bei uns in Zaschendorf vorbei. Sie haben dann die Möglichkeit sich in Ruhe unseren Stall und das Vereinsleben anzusehen. Neue Mitglieder sind bei uns jederzeit willkommen!

Vereinsgeschichte

1995 erfolgte eine große Umbruchphase in unserer kleinen Abteilung. Unsere alten Stallungen waren nicht mehr nutzbar und es erfolgte ein Führungswechsel im Vereinsvorstand. Eiko und Annegret Steingräber übernahmen den Verein und Eiko Steingräber wurde Abteilungsleiter der Abteilung Pferdesport. Es begann die Suche nach einem geeigneten Objekt in Zaschendorf. Die Sommermonate verbrachten unsere Pferde vorerst auf der Koppel, bis sie dann im Oktober 1995 bei Familie Plattner ein neues Zuhause fanden.

Diesen Stallwechsel begleiteten nur noch 10 Vereinsmitglieder. Diese bauten zusammen mit vielen freiwilligen Helfern die Scheune der Familie Plattner zu einem Pferdestall um. Danach stiegen auch die Mitgliederzahlen wieder stetig an, so dass der Verein 1996  bereits 36 Mitglieder zählte. Seit 1997 pegelten sich die Mitgliederzahlen zwischen 50 und 60 Personen ein. Über die vielen Jahre und mit viel Enthusiasmus ist ein gemütlicher, familiärer Reitstall entstanden, in dem das Wohl der Pferde an erster Stelle steht.

2002 kam Katrin Nietzsch als Trainerin zu uns und kümmert sich seit dem gemeinsam mit Annegret Steingräber um das Wohl der kleinen und großen Reitschüler.

2003 erfolgte dann der Bau eines Vereinsheimes. Neben einem Umkleideraum und sanitären Einrichtungen ist ein gemütlicher Aufenthaltsraum entstanden. An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an alle Helfer!

2006 erfolgte endlich mit Hilfe von Spenden und Fördergeldern eine Sanierung unseres Springplatzes.

2010 konnten wir nach jahrelanger Planung unseren Dressurplatz erneuern und haben mit Hilfe von Spenden und Fördergeldern einen Allwetterreitplatz errichtet.

2017 verlässt Katrin Nietzsch als Trainerin den Verein.

Höhepunkte im Vereinsleben ab 1994

• ab 1994 regelmäßige Herbstritte in Zaschendorf
  • ab 1995 regelmäßige Teilnahme an regionalen Turnieren
  • 1997 erstes Sommerfest (Breitensportturnier)
  • 2000 Ausrichtung der 1. Reitjagd in Zaschendorf
  • 2000 Sachsenmeisterschaft Voltigieren
  • 2000 Erste Teilnahme an der Moritzburger Teichrundfahrt mit Schimmelgespann Tadek und Wanda
  • 2007 Geburt von Wayana
  • 2007 Fohleneintragung Wayana in Moritzburg
  • 2008 Teilnahme Landesmeisterschaft Quadrillenreiten
  • 2009 Teilnahme Kreismeisterschaften Dressur und Springen
  • ab 2009 regelmäßige Teilnahme an der Moritzburger Teichrundfahrt und der Schlossrundfahrt Rammenau mit Tadek und Evidor
  • 2011 Stuteneintragung Hauptstutbuch Galina in Moritzburg
  • 2011 Stutenleistungsprüfung Galina in Herzberg, vorgestellt von Ullrich Buschmann

Mitgliedschaft

Mit dem Erwerb einer Mitgliedschaft haben Sie viele Vorteile bei der Ausübung des Reitsports. Sie trainieren mit Gleichgesinnten im wunderschönen Umland von Dresden, wobei für den Reitunterricht moderne Sportanlagen zur Verfügung stehen. Damit haben Sie folgende Möglichkeiten:

• Reitunterricht1 mal pro Woche 30 – 60 Minuten  (je nach Leistungsstand) Reitunterricht auf dem Platz, im Gelände oder an der Longe
  • Theorie rund ums Pferd im Rahmen des Reittages
  • Teilnahme an Lehrgängen und Prüfungen
  • Teilnahme an Turnieren

Als Reitverein kümmern wir uns gemeinsam um die Versorgung der Pferde. Dafür werden von den Mitgliedern (Erwachsene und Kinder über 12 Jahren) folgende Arbeiten übernommen:

• einmal monatlich StalldienstArbeitseinsatz
  • 20 Arbeitsstunden pro Jahr z.B. Koppelinstandsetzung, Reitplatzsanierung, Stall aufräumen, Heu- und Strohernte

Gern können Sie erst einmal stundenweise ohne Mitgliedschaft zum Reiten kommen und so unseren Verein näher kennenlernen.

Für die Abteilung Pferdesport ist die Satzung und die Beitragsordnung der Sportgemeinschaft Schönfeld e.V. gültig.