Zaschendorfer Reitsommerfest am 31.08.2019

Am Samstag, den 31.08.19 haben wir nach einer zweijährigen Pause wieder unser Zaschendorfer Reitsommerfest durchgeführt.
Gegen 11.00 Uhr starteten unsere jüngste Vereinsmitglieder in der geführten Geschicklichkeit. Weitere Geschicklichkeitswettbewerbe folgten für unsere Reiter und Voltigierer. Am Ende der Geschicklichkeits-Wettbewerbe stand eine Team-Geschicklichkeit, bei der je ein erwachsener Reiter und ein Läufer den Parcours absolvierten und für den Zielsprint musste der Reiter dann seinen Läufer mit der Schubkarre ins Ziel fahren.
Nachdem unsere Bambini-Voltigierer zeigten, was sie können, hatten unsere kleinen Gäste die Chance beim Kinderreiten auch mal aufs Pferd zu kommen.
Das im Anschluss stattfindende Mächtigkeitsspringen zwischen Franz mit seinem wilden Steckenpferd und dem Shetland-Pony Pascal endet mit einem unterschieden.
Den Wettkampf gegen die Feuerwehr gestalteten wir in diesem Jahr etwas anders. Es gab neben einer Feuerwehrmannschaft, eine weibliche und eine männliche Reitermannschaft. Nach 4 Runden schieden unsere Damen aus und es fand das große Finale zwischen den Reitern und der Feuerwehr statt. Beim Stroherntespiel mit anschließender Bergung gewannen dann die Feuerwehrmänner. Danke, dass ihr alle diesen Spaß mitgemacht habt. Dank toller Ehrenpreise der Firma Boehringer Ingelheim konnten unsere Voltigierer mit tollen Kühlbandagen geehrt werden. Der Ehrenpreis wurde von unserem Abteilubgsvorsitzden Eiko Steingräber überreicht. Und auch unsere Trainer Sarah und Anne wurden für ihre Leistungen im Pas-de-deux auf Kandare mit einem Ehrenpreis der Firma Boehringer Ingelheim ausgezeichnet, den unser Tierarzt Dr. Peter Launer übergab. Vielen Dank für die Preise.
Den Abschluss des Programms bildete dieses Mal unsere Geschichtsaufführung. In diesem Jahr wurde eine Geschichte frei verfasst, bei der dann unsere Abteilung in ihrer Vielseitigkeit zeigte, was sie zu bieten hat. Vom Voltigieren auf dem Holzpferd, im Schritt und im Galopp, über Quadrillen und Pas-de-deux reiten bis hin zum Balimo-Balett und Ungarischer Post war alles dabei.
Beim Reiterball wurde dann bis spät in die Nacht getanzt, gefeiert und geredet.
Wir danken allen Zuschauern, dass sie unsere Teilnehmer so toll bei ihren Aufführungen mit ihrem Applaus unterstützt haben und hoffen, Ihr hattet, genauso wie wir, einen schönen Tag.

Übergabe des Ehrenpreises von Boehringer Ingelheim durch Tierarzt Dr. Peter Launer
Auch der schönste Tag geht mal zu Ende.
Ungarische Post auf Zaschendorfer Art.
Happyend für Barbie und Ken.
Anne und Sarah im Pas-de-deux auf Kandare
Das Balimo-Balett
Unsere Voltigierer auf dem Holzpferd
Quadrille
Voltigierer der Gruppe 1 im Galopp
Ehrenpreis von Boehringer Ingelheim für unsere Voltigierer der Gruppe 1 übergeben von Abteilungsvorstand Eiko Steingräber
Das große Finale des Feuerwehrwettkampfs
Shetlandpony Pascal gegen …
… Franz im Mächtigkeitsspringen
Zielsprint der Team-Geschicklichkeit
Das alles schafft man nur, wenn man als Team zusammen hält und in dieselbe Richtung blickt.