Rückblick auf unser Trainingslager für Kinder & Jugendliche

Gleich im Anschluss an unser Trainingslager für die Erwachsenen waren unsere Kinder und Jugendlichen an der Reihe. Nachdem direkt nach der Ankunft auf der Wiese hinter dem Stall die Zelte aufgebaut wurden, ging es auch schon aufs Pferd. Genau wie bei den Erwachsenen stand auch bei unseren Kindern und Jugendlichen pro Tag jeweils zwei Reiteinheiten an.

Geritten wurde auf dem Platz als auch im Gelände. Zwischen Bäumen und Büschen fand sich auch das ein oder andere Hindernis, was es zu überwinden galt. Die Stangenarbeit lässt sich ebenfalls gut auf die Wiese verlagern, die eine willkommene Abwechslung zum Reitplatz bietet. Trotz anderer Umgebung und unterschiedlicher Bodenverhältnisse müssen sich Reiter und Pferd gleichermaßen auf die Aufgaben konzentrieren.

Auch unsere Kinder und Jugendlichen durften sich wünschen, was sie gerne stärker üben möchten. Das Spektrum war dabei sehr breit aufgestellt – vom festigen der Bahnfiguren bis hin zu Dressurlektionen und Freispringen.

Neben dem Reiten wurde aber auch drumherum von allen gemeinsam angepackt und sich um das Wohl der Pferde gekümmert. So wurde das frische Gras selbstständig gemäht und reingeholt, der Stall immer gemistet, giftige Pflanzen von den Koppeln gezupft und das ein oder andere Bad nach getaner Arbeit im Pool genommen.

Die vier Tage waren für alle insgesamt sehr intensiv und lehrreich. Wir freuen uns, dass alle zufrieden das Trainingslager verlassen haben und freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!