Jahresrückblick 2020

„Wir leben das Leben vorwärts. Verstehen tun wir es nur rückwärts.“

Auch in diesem Jahr möchten wir die Zeit zwischen den Jahren nutzen und nochmal auf die zurückliegenden Ereignisse und Momente voller Freude schauen. Wir schätzen es sehr, dass wir trotz der schwierigen Lage in diesem Jahr dennoch so viel erleben, erreichen, lernen und unternehmen konnten.

Im Februar waren die Voltis in Reibitz und konnten als A-Gruppe in der Pflicht und Kür erfolgreich ihr Können unter Beweis stellen, was ihnen den Sieg in dieser Disziplin einbrachte. Am Abend nahmen zwei unserer Voltis noch am Doppel teil und haben auch hier starke Leistungen gezeigt, die die Richter überzeugt hatten. Von insgesamt 8 Doppeln erreichten die beiden den zweiten Platz.

Ein paar Tage später waren unsere zwei Voltitrainer Sarah und Franz auf der Voltitagung des Voltizirkels in Altleinigen (Rheinland-Pfalz), wo 170 interessierte Teilnehmer zusammenkamen und namenhaften Referenten wie Daniel Kaiser, Frauke Bischof oder Arnd Helling zuhörten. Das Programm war bunt gemischt und behandelte unterschiedliche Themen, die Pferd, Trainer und Voltis gleichermaßen betrafen. Gestärkt mit neuem Wissen kamen sie dann zurück an den Stall, wo das neu gelernte natürlich gleich im Training individuell angepasst umgesetzt werden konnte.

Aufgrund des Ausbruchs von Corona hatten wir anschließend eine lange Pause über zwei Monate von März bis Mai, in der wir nur mit einer Notversorgung den Stall und die Pferde verpflegen durften. An dieser Stelle schon mal ein großer Dank an alle, die die Versorgung und Pflege der Pferde und des Stalls mit unterstützt haben!

Dann stand der Sommer und damit auch unsere Trainingslager für Erwachsene und anschließend das Trainingslager für Kinder und Jugendliche an! Was für positive Nachrichten, dass wir bei schönstem Wetter und Sonnenschein wieder zusammenfinden können, um gemeinsam zu lachen, zu lernen, zu quatschen und um unsere liebsten Vierbeiner ausgiebig zu verwöhnen.

Der Sommer wurde noch ausgiebig genutzt, um im Reiten als auch Voltigieren viel trainieren zu können. Das Gelernte konnte dann auch gleich im Herbst in Pillnitz (Reiten) und Burgstädt (Volti) auf Turnieren unter Beweis gestellt werden.
In Pillnitz hat uns Melli auf ihrem Pony Max in der Dressur, im Springen und Gelände vertreten. Es war die erste Turniererfahrung für Max, in welcher er sich wirklich sehr gut geschlagen hat. Die beiden haben zahlreiche Erfahrungen sammeln können und gingen am Ende als Sieger der Kreis-Kinder-und-Jugendspiele der Stadt Dresden aus dem Wochenende nach Hause. Was für ein Erfolg!
Ebenso zeigten unsere Voltis ihr Können in Burgstädt, wo sie in der A-Pflicht-Prüfung an den Start gingen. Nach einem Sturz beim Abgang haben sie auf den weiteren Start verzichtet.

Im Herbst stand dann noch der Arbeitseinsatz an, um gemeinsam den Platz, die Koppeln und den Stall auf den Winter vorzubereiten und wieder alles schön zu machen.

Eine Woche später waren sind unsere Voltis der Gruppe „SG Schönfeld 1“ bei den Sachsenmeisterschaften an den Start gegangen. Hier wurden Pflicht und Kür einzeln gewertet. In der Pflicht erlangten sie den 4. Platz und in der Kür den 3. Platz.

Auch wenn die Regularien ab Ende Herbst wieder strenger wurden und wir nun wieder auf die Notversorgung umsteigen mussten, gab es doch auch im November noch eine frohe Botschaft. Nach langer Suche haben wir nun ein neues Schulpferd gefunden, welches uns im Reitunterricht als auch als zweites Voltipferd zur Seite stehen wird.

Es war ein wirklich turbulentes, aufregendes und total unerwartetes Jahr 2020, welches sich sicherlich niemand so vorstellen konnte. Dennoch haben wir als Stall- und Vereinsgemeinschaft das Beste draus gemacht und können auf zahlreiche Momente der Freude zurückblicken. Mit großer Spannung erwarten wir das neue Jahr und hoffen auch weitere zahlreiche bunte, glückliche, lehrreiche, friedvolle und schöne Momente.

An dieser Stelle ein wahnsinnig großes Dankeschön an jeden Einzelnen, der uns in diesem Jahr mit Tat und Kraft zur Seite stand. Ganz gleich, ob spontan Stalldienste übernommen werden konnten, der Hufschlag glatt gezogen wurde, für Ordnung und Sauberkeit im Stall zu sorgen, die Pferde liebevoll zu versorgen, großartigen Reitunterricht zu geben, die Voltis auch in diesem Jahr wieder ein Stück weiter nach vorne zu bringen, Fotos zu machen, Versorgungspläne zu besprechen und zu schreiben, das Gras oder Heu zu fahren, die Reit- und Voltischüler zu Hause zu motivieren und zum Stall zu fahren oder einfach nur mit einem Lächeln vorbeizukommen: Vielen Dank!

Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2021!