Rückblick Trainingslager Kinder & Jugendliche
Anschließend an das Trainingslager der Erwachsenen stand das Trainingslager der Kinder & Jugendlichen an. In bewährter Manier wurden als Erstes die Zelte hinter dem Stall aufgeschlagen, um für die kommenden Tage einen Schlafplatz in der Nähe der Pferde zu haben.
Unsere Trainer haben sich für die gesamte Zeit ein buntes Programm ausgedacht, um noch mehr Abwechslung zum normalen Reitunterricht zu bieten. Neben Dressur- und Springeinheiten konnte auch unsere neue Geländestrecke um den Reitplatz ausprobiert werden. Außerdem gab es auch die Möglichkeit mit dem Pferd vom Boden aus zu arbeiten und Gegenstände mit einzubauen, um die Pferde behutsam dran zu gewöhnen und ihnen Angst vor Planen oder Regenschirmen zu nehmen. Somit war es nicht nur für unsere Reiter, sondern auch für die Pferde eine durchweg abwechslungsreiche Mischung.
Dank lieber Eltern wurden die Kinder und Jugendlichen auch wieder mittags mit leckeren Gerichten verwöhnt, um sie für die nächste Trainingseinheit zu stärken. Kurz vor Ende des Trainingslagers stand natürlich auch noch die traditionelle Nachtwanderung an. Ohne Handy und Taschenlampen ging es dann in den Zaschendorfer Wald über Stock und Stein – das knistert und raschelt vor allem in der Dunkelheit nochmal mehr als am Tag. Hinter jedem Busch und Baum wurden Gespenster vermutet und der Gruselfaktor war bei allen wirklich sehr hoch, aber am Ende haben es alle unbeschadet geschafft und waren heilfroh wieder am Stall angekommen zu sein.
Es war insgesamt eine sehr ereignis- und lehrreiche Zeit, die sicher allen Teilnehmern und uns auch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Wir versuchen mal so lange davon zu zehren, bis im neuen Jahr das nächste Trainingslager wieder vor der Tür steht. Wir freuen uns drauf!