Jahresrückblick 2022

„Wenn das alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs Neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.“ – Albert Einstein

Ein sehr vielfältiges Jahr liegt mittlerweile wieder hinter uns und auch wir fragen uns, wo denn bloß schon wieder die ganze Zeit gelieben ist. Eine Antwort auf die Frage haben wir nicht, dafür aber eine bunte Sammlung an schönen und uns wichtigen Momenten, die wir zum Anlass nehmen möchten, um auf das Jahr 2022 zurückzublicken.

Gleich zu Beginn des Jahres standen wieder ein paar Arbeitseinsätze an, um unter anderem Laub am Offenstall zu entfernen. Das Laub ist für Pferde giftig und Romina frisst das als einziges Pferd bei uns. Um sie vor Koliken zu bewahren, muss dies dringend entfernt werden. Aber auch im Stall wurde fließig aufgeräumt und geputzt, damit der bevorstehende Frühling begrüßt werden kann. Von Spinnweben kehren an den Boxenwänden und -gittern über das Sortieren der Pferdedeckenboxen und Putzkisten bis hin zu Fensterputz und Glattziehen des Hufschlags auf dem Platz war alles dabei.

Zudem haben einige unserer Reiter an Lehrgängen bei uns oder auf externen Anlagen teilgenommen. So durften wir in diesem Jahr wieder ein paar Mal Hendrik Falk als Trainer bei uns begrüßen und haben uns gemeinsam mit ihm auf die Dressurarbeit konzentriert. Wie immer fand sein Unterricht nicht nur großen Zuspruch bei unseren Reiter-Pferd-Paaren, sondern stieß auch auf großes Interesse unserer Zuschauer, denn allein durch das Zuhören und Zuschauen kann man viel für sich selbst mitnehmen und neues lernen. Ein Highlight bei seinem Besuch im Mai: Unser Alvin präsentierte sich das erste Mal vor Hendrik. Er war direkt begeistert von ihm und meldete uns zurück, dass er großes Potenzial in dem schicken Fuchs sieht. Das freute uns natürlich sehr.

Außerdem waren wir auch für einige Lehrgänge in der Umgebung unterwegs, u.a. bei Hendrik in Großerkmannsdorf. Insgesamt lag der Fokus der Lehrgänge hauptsächlich auf der Dressurarbeit. Meist haben wir dafür Romina, Balu und Alvin auf Reisen mitgenommen. Sie waren auch in fremder Umgebung total brav und haben unter neuen Bedingungen ganz fleißig mitgemacht. Für Pferd als auch Reiter sind unbekannte Umgebungen super Bedingungen, um neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln und auch insgesamt gelassener zu werden.

Wenn die Sonne scheint und die Wiesen im satten Grün stehen ist es Zeit für die jährliche Heuernte. Die trockene Zeit muss genutzt werden, um für ausreichend Futter im Winter vorzusorgen. Einige große Wiesen und Felder wurden von uns gemäht, das Gras immer wieder zum Trocknen gewendet, in Ballen gepresst, um es am Ende auf den Hänger und zum Schluss im Stall zu stapeln. Am Ende merkt jeder, was er am Tag geleistet hat, aber zusammen geht die Arbeit dann doch leichter von der Hand und man hat dabei immer wieder im Hinterkopf, dass es unseren Pferden im Winter zugute kommt.

Im Spätsommer konnten wir nach zwei Jahren nun endlich wieder unser traditionelles Vereinsfest bei uns in Zaschendorf ausrichten. Mit einem bunten Programm haben wir unseren Tag gestartet: begonnen mit der Vorstellung von Great Wayana, unserer selbstgezogenen Stute, und All Inclusive (Spitzname: Alvin), unser Youngster in Ausbildung, über die Voltiaufführungen unserer Kleinen und Großen, Freiheitsdressur, Quadrille hoch zu Ross sowie eine Quadrille auf Steckenpferden, einem Geschicklichkeitsparcour mit und auf Kira bis hin zum klassischen Feuerwehrwettkampf war alles dabei.

Wir alle hatten zusammen sehr viel Spaß – bei Regen wie bei Sonnenschein und haben uns riesig gefreut, in diesem Jahr endlich wieder gemeinsam unser Vereinsleben zu feiern.

Neben Alvin, der seit Ende Oktober 2021 bei uns ist, konnten wir im September einen Neuzugang bei uns willkommen heißen. Der braune Wallach heißt Louis, hat ein Stockmaß von 1,69 m und ist ein 5-jähriges schweres Warmblut. Als Siegerfohlen ging er im Fohlenchampionat 2017 in Moritzburg vom Platz, wurde bereits ein- und zweispännig gefahren und hat ebenso Erfahrungen unter dem Sattel. In Zukunft wird er unsere Pferde im Schulbetrieb unterstützen und vermutlich jede Sparte (Reiten, Fahren, Volti, Gelände) abdecken. 
Seit seinem Einzug bei uns hat er sich total unkompliziert eingelebt und wir sind sehr glücklich, ihn bei uns zu haben. Louis hat nicht nur im Sturm die Herzen einiger Reiter erobert, sondern auch das von unserem Pony Kira. Die beiden sind ein Herz und eine Seele auf der Koppel.

Im Unterricht als auch im Gelände wurde Louis bereits unter unseren fortgeschrittenen Reitern eingesetzt und macht viel Spaß! Sicherlich muss er als ehemaliges Kutschpferd noch einige Grundlagen lernen, die es für die Arbeit auf dem Platz und im Unterricht braucht, aber die werden ihm weiterhin mit Zeit und Geduld im Training vermittelt. Wir freuen uns sehr, was wir im kommenden Jahr von unseren zwei Jüngsten berichten können.

Leider mussten wir uns in diesem Jahr von unserem Herzenspferd Tadek verabschieden. Tadek wurde 32 Jahre alt, was ein stolzes Alter und sicherlich keine Selbstverständlichkeit ist. Von vielen Mitgliedern wurde er in seinen letzten Jahren mit so viel Liebe, Hingabe und Zeit gepflegt, dass es ihm in seinem wohlverdienten Ruhestand an absolut nichts fehlen sollte. Tadek war eins unserer langjährigen Kutschpferde und ein verlässlicher Begleiter, von dem man sehr viel lernen konnte. Zusammen mit Evidor bildete er unser Kutschgespann und nahm regelmäßig an den Schloßrundfahrten in Rammenau statt. Aber nicht nur vor der Kutsche, sondern auch unter dem Sattel lief er zuverlässig mit unseren Reitschülern im Gelände oder auf dem Platz. Es ist ein schwerer Verlust für uns, auch wenn es uns freut, dass er ohne Schmerzen oder Krankheiten von uns gegangen ist. 

Über das Jahr hinweg haben einige Reiter von uns ihr Wissen aus Unterricht und Lehrgängen samt Pferd eingepackt und sind auf Turniere gefahren. Auf den Plätzen von Neu-Krauscha und Gompitz haben sie in Dressur- und Springprüfungen der Klasse E ihr Können unter Beweis gestellt, konnten am Ende schöne Schleifen mit nach Hause nehmen und sind wieder um einige Erfahrungen reicher.

Wir sind total beeindruckt von diesem vielseitigen Jahr! Natürlich gab es Höhen und Tiefen und auch das Jahr war nicht immer ganz leicht. Umso mehr sind wir dankbar für unsere Stall- und Vereinsgemeinschaft, die all diese Events mitträgt und unterstützt. Für uns sind das keine leere Worthülsen oder reine Floskeln, sondern ehrliche Realität: Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen! Aber am Ende werden auch diese Zeilen unserem Dank an jeden Einzelnen gar nicht gerecht, trotzdem ein riesengroßes Dankeschön an Alle an dieser Stelle, die uns weiterhin so tatkräftig unterstützen, mitwirken und immer so fleißig mit anpacken!!
Es freut uns, ein weiteres aufregendes Jahr gemeinsam bestritten zu haben und viele schöne und zum Teil auch traurige Momente zusammen erlebt zu haben.

Wir freuen uns auf ein paar ruhige Tage und nehmen uns Zeit, um die letzen fast 365 Tage wirken zu lassen und sind sehr gespannt, was 2023 alles für uns bereithalten wird.

Frohe Weihnachten & einen gesunden Rutsch ins neue Jahr für Alle!