Turniersaison Reiter 2023
Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter uns und wir blicken zurück auf unsere Turniersaison. Fünf unserer Vereinsmitglieder waren auf insgesamt sieben Turnieren in der Umgebung unterwegs und konnten ihr Können in der Dressur und im Springen zeigen. Immer mit dabei war unsere Romina, mit der unsere Reiter schon im letzen Jahr erfolgreich waren. Allerdings wurden dieses Jahr auch Alvin und Kira behutsam an das Turnierleben herangeführt und meisterten ihre ersten Starts in Jungpferde- und Dressurprüfungen.
Begonnen hat die Saison am 30.04 in Horka. Hier starteten Emilia und Maja in einer E-Dressur mit Romina und Nele in einem Stil-Springen. Nach der langen Winterpause waren alle sehr zufrienden mit den Ergebnissen, auch wenn es keine Schleifen gab.
Am 06.05 ging es schließlich für Alvin aufs erste Turnier nach Kemnitz. In einer Jungpferdeprüfung konnte er sein Potential im Springen und in der Dressur zeigen. Die harmonischen Runden und die Gelassenheit von Alvin beigesterten uns sehr. Weil alles so gut lief, packten wir Alvin am 17.06 gleich wieder ein und fuhren nach Chemnitz. Auch hier sollte es wieder in eine Jungpferdeprüfung gehen, die wir aber aufgrund der Bodenverhältnisse abgebrochen haben.
Doch nicht nur Alvin absolvierte seine Turnierpremiere, sondern auch unser Pony Kira. Sie und Romina fuhren mit unseren Reiterinnen am 24.06 nach Frohburg. Für Romina ging es mit Emilia und Nele in einen Kreuzspringwettbewerb, wo sie fleißig Schleifen sammelten. Danach war für Maja und Kira Premiere. In einer E-Dressur zeigten die beiden woran sie in den letzten Wochen gearbeitet hatten. Hier waren wir nicht auf Schleifen aus, sondern darauf, Kira ein positives Gefühl zu geben. Dies ist gelungen und es wurden jede Menge Erfahrungen mitgenommen.
Nachdem unsere beiden Stuten gezeigt hatten, was sie können, war nun wieder Alvin an der Reihe. In Lüttewitz ging er am 20.08 ein A-Stil-Springen und eine A-Dressurpferdeprüfung. Auch hier zeigte er sich bemüht und ließ sich von der bunten Kulisse nicht beeindrucken. Mit diesem Turnier schloss Alvin die Saison ab und wir sind gespannt, was das nächste Jahr bringt.
Für Kira und Romina standen noch zwei Turniere an. Am 10.09 in Pillnitz und am 30.09 in Grumbach. Auf das Turnier in Pillnitz wurden unsere Mädels von Adrian begleitet, der nach einigen Jahren zurück in den Turniersport gefunden hat. So ging es am Vormittag für Maja und Kira in eine E-Dressur, wo die beiden weitere Erfahrungen sammeln konnten. Auch Adrian startete, mit einem zur Verfügung gestellten Privatpferd, in der E-Dressur und sicherte sich den Kreismeistertitel. Am Nachmittag wurde Romina noch für einen Caprilli-Test gesattelt. Hier konnte sich Nele den ersten Platz und Emilia den zweiten Platz sichern.
Nach diesem Erfolgserlebnis fuhren wir drei Wochen später aufs letze Turnier nach Grumbach. Hier waren für Nele, Emilia und Romina eine Kreuzspringprüfung geplant und für Maja und Kira zwei E-Dressuren. Im Springen konnten Nele und Emilia an ihren Erfolg aus Pillnitz anknüpfen und Nele sicherte sich den zweiten Platz. Die E-Dressur mit Kira lief leider nicht wie geplant, denn Kira war vom Prüfungsviereck sehr beeindruckt. Somit nahm Maja lieber das super Gefühl vom Abreiteplatz mit und verzichtete auf den Start in der zweiten Prüfung. Für diese wurde uns kurzerhand das Pferd einer anderen Turnierteilnehmerin angeboten. Mit dem gleichen Pferd startete auch Adrian in einer E-Dressur und in einem Standard-Springen. Beide Reiter konnten harmonische Runden absolvieren und Adrian fuhr mit dem 5. und 9. Platz nach Hause.
Es war eine wirklich erfolgreiche Turniersaison. Nicht nur jede Menge Schleifen wurden mitgenommen, sondern vor allem Erfahrungen. Wir sind sehr gespannt auf die kommende Saison und trainieren fleißig weiter. Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle TT´s und Fahrerinnen!